


Abbildung: Sauerstoffisotope nach dem schachbrettartig-planaren Atomaufbau (grüne Markierung: stabile Isotope)
In vielen Quellen der Fachliteratur wird bisher davon ausgegangen, dass neben den drei stabilen Sauerstoffisotopen insgesamt 14 instabile Sauerstoffisotope synthetisch erzeugt werden können(vgl. Sauerstoff-Isotope 2023; Isotope 2023).
Die Anzahl der instabilen Sauerstoffisotope ist das Ergebnis experimenteller Untersuchungen von Wissenschaftlern. Vergleicht man jedoch diese experimentell ermittelten Zahlen mit den nach dem schachbrettartig- planaren Atomaufbau möglichen Sauerstoffisotopen, so erhält man eine andere Anzahl möglicher Sauerstoffisotope. Nach dem auf dieser Seite dargestellten Atommodell sind neben den drei stabilen Sauerstoffisotopen O-16, O-17 und O-18 insgesamt nur zehn weitere instabile Isotope möglich.
Das leichteste Isotop ist nach wissenschaftlicher Meinung das Sauerstoffisotop O-12, nach dem schachbrettartigen planaren Atombau müsste das leichteste Sauerstoffisotop (theoretisch) sogar O-11 sein. Allerdings ist fraglich, ob es synthetisch hergestellt werden kann, da die Konfiguration von O-11 doch sehr instabil erscheint. Insofern kann das leichteste Sauerstoffisotop, das synthetisch herstellbar ist durchaus O-12 sein.
Im Gegensatz dazu muss festgestellt werden, dass die Anzahl der schweren Sauerstoffisotope geringer sein muss, als von der Wissenschaft bisher angenommen. Aufgrund der schachbrettartig-planaren Atomstruktur wird deutlich, dass, wie bei den leichten instabilen Sauerstoffisotopen insgesamt nur fünf schwere Sauerstoffisotope möglich sind. Das bedeutet, dass Sauerstoff über maximal dreizehn Isotope verfügt und die oft genannte Zahl von siebzehn Sauerstoffisotopen ein Irrtum ist. Interessant ist dabei, dass die drei stabilen Isotope in Wirklichkeit genau in der Mitte des Isotopenspektrums liegen, wie die Darstellungen zeigen.
Helmut Albert, Freiburg im Mai 2023
Quellenverzeichnis:
Sauerstoff-Iostope, 2023. o.V. https://www.internetchemie.info/chemische-elemente/sauerstoff-isotope.php





Hinterlasse einen Kommentar