
Die Ausdehnung des Universums!
Die Wissenschaft kann bis heute nicht erklären warum sich das Universum unaufhaltsam ausdehnt. Der bekannte Fernsehphysiker Harald Lesch spekulierte in einem Beitrag der Sendereihe „Terra X Lesch & Co“, ob womöglich irgendwelche Kräfte von außen am Universum ziehen? (vgl. Lesch 2022). Damit lag er aber genau daneben. Die richtige Antwort warum sich das Universum auch heute noch ausdehnt ist schon fast banal. Es sind eben keine geheimen Kräfte die diese Ausdehnung verursachen. Die rechtsrotierenden Protonen werden im Zentrum des Universums auch heute noch, wie zu Beginn des Universums, vor etwa 14 Milliarden Jahren, in riesigen Mengen, ständig neu generiert.
Aufgrund ihrer Rotationsenergie und Rotationsrichtung stoßen sich Protonen dabei gegenseitig ab. Die fortwährend neu generierten Protonenmassen „schieben“ die vorherigen Protonenmassen nach außen. Diese Generierung der Protonen im Zentrum des Universums bewirkt die Ausdehnung des gesamten Universums und seiner Ränder. Mit der Zeit entstanden Planetensysteme und Galaxien, die der nach außen gerichteten Bewegung des Universums ebenso unterliegen. Deshalb ist das Universum auch zwischen den Planeten und Sternen alles andere als leer und es sind große Mengen an Wasserstoff beobachtbar.
Quellenverzeichnis:
Lesch Harald 2022. Ist die Physik auserforscht? Terra X Lesch & Co. ZDF. Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=aflQZMNzn-0 (Aufgerufen: 14.11.2022)
Über Ihren Kommentar zum Beitrag freue ich mich….





Hinterlasse einen Kommentar