
Während der Begriff „2D-Materialien” bereits etabliert ist, ist die Bezeichnung „2D-Atome” noch kaum geläufig. Mit beiden Begriffen sind Teilchensysteme gemeint, die in einer Ebene oder Fläche aufgebaut sind. Der Begriff „2D-Atom” ist weniger bekannt, da die Lehrmeinung von einem dreidimensionalen, meist kugelförmigen Aufbau der Atome ausgeht. In Wirklichkeit bauen sich Atome durch Nukleonen jedoch ebenso wie die Atomschichten zweidimensional auf. Grund hierfür sind die Rotationskräfte der Nukleonen, die besonders an ihren Äquatoren wirksam sind. Aufgrund ihrer entgegengesetzten Rotation verbinden sich Proton und Neutron an den Äquatoren. Erst in Kristallen sind die Atomschichten dann dreidimensional übereinander gelagert (vgl. Albert G., Albert H. 2017); (vgl. Albert 2024, 2023, 2019).
Die bisherige Vorstellung von Atomen beruht noch immer auf dem sogenannten Planetensystemmodell, das auf Bohr (1913) und Rutherford (1911) zurückgeht. Auch das dreidimensional angelegte Orbitalmodell baut darauf auf. Es geht von Protonen und Neutronen aus, die im elektrisch positiven Kern zusammengeballt sind, sowie von einer elektrisch negativen Elektronenhülle, die den Kern umgibt. Doch diese Vorstellung, die sich an den kugelförmigen Planeten orientiert, ist falsch!
Ebenso wie einlagige Atomschichten – beispielsweise Kohlenstoff- oder Siliciumschichten – aus nur einer einzigen Lage Atome bestehen, sind Atome aus einer einzigen Schicht von Nukleonen aufgebaut. Dabei sind die Nukleonen abgeflachte Kugeln ähnlich, die natürlich ebenso dreidimensional sind wie ein Diskus. Die zweidimensional aufgebauten Atome bilden so zweidimensional aufgebaute Atomschichten, die übereinander gelagert dreidimensional aufgebaute Kristallgitter bilden. Die Atome bauen sich, wie im Periodensystem aufgelistet, schachbrettartig von unvollständigen zu vollständig geschlossenen Atomrechtecken auf. Jedes vollständig geschlossene Atomrechteck ist ein Edelgas.
Quellenverzeichnis:
Albert Helmut M. (2024): Periodensystem und 2d-Atomaufbau. Herstellung und Verlag:.BoD – Books on Demand, Norderstedt.
Albert Helmut M. (2023): 2d-Atome. Kernformen und Kernstruktur. Herstellung und Verlag:.BoD – Books on Demand, Norderstedt. ISBN: 9783754339992
Albert, Helmut (Hg.) (2019): Die Spin-Kernkraft; Planares Atommodell; Verlag Helmut Albert, Freiburg. Epubli –Druck, Berlin.
Albert, Helmut (Hg.) Albert Georg (2017): Atommodell mit schachbrettartiger Struktur, Verlag Helmut Albert, Freiburg. Epubli –Druck, Berlin.





Hinterlasse einen Kommentar