Fehlinterpretation: Elektronensystem?

Fehlinterpretation: Elektronensystem?

Sind die chemischen Eigenschaften der Elemente, statt mit einem Elektronensystem, durch ein Proton-Neutron-System des Atoms besser erklärbar? Bereits Mendelejew und Meyer, die Begründer des Periodensystems, sahen die Atommasse als ursächlich! Mit dem heutigen Wissen um die Masseteilchen des Atoms, Proton und Neutron, muss man die Aussage der beiden Wissenschaftler auf die Protonen und Neutronen beziehen.

Doch die heutige Wissenschaft geht immer noch davon aus, dass die chemischen Eigenschaften von einem Elektronensystem mit gerademal 0,1 % der Atommasse abhängig sind. Diese Vorstellung gründet auf der Atomtheorie von Niels Bohr, die er vor 100 Jahren postulierte. Nach Vorstellung Niels Bohrs ist der Atomaufbau mit einem Planetensystem vergleichbar. Dabei sollen die Elektronen auf Bahnen und nach seiner späteren Theorie in Schalen um den Kern kreisen, oder sich darin befinden.

Bohr spiegelte damals die Perioden des PSE und insbesondere die Zahl „8“, die sich auf die 8 Hauptgruppen bezieht, in seinem Elektronensystem wieder (Oktettregel). Die Zahl „8“ bzw. die Achterregel ist also nichts was sich aus dem Elektronensystem logisch ergibt, sondern ist aus dem Aufbau des Periodensystems entnommen. Das Periodensystem verdankt seine Existenz wiederum alleine den Masseteilchen des Atoms, Proton und Neutron, von denen die Atommasse abhängt. Das Elektronensystem ist eine dem Periodensystem „aufgesetzte“ Theorie.

Je einem Proton eines Elements, stellte Bohr in seinen Elektronenschalen ein Elektron gegenüber, womit er die unterschiedlichen Ladungen eines Atoms erklärte. Doch mit der weiteren Entwicklung der Wissenschaft verlor sich die Vorstellung eines Elektrons als Teilchen. Die Quantenphysik sieht Elektronen als Wellen, die kaum eine Masse aufweisen und in der sog. Atomhülle auch keinen festen Platz haben sollen.

Wie aber sollen solche Elektronen noch ein Besetzungssystem bilden können? Wenngleich die Idee eines Besetzungssystems naheliegend ist. Es gibt im Atom aber nur zwei Atombausteine, die für ein Besetzungssystem mit dem die chemischen Eigenschaften der Elemente erklärbar sind, in Frage kommen und das sind die Protonen und Neutronen! (Siehe Abb. oben)

In meiner Veröffentlichung, „ Ist das Elektronensystem eine Fehlinterpretation Bohrs?“ (E-Book) wird auf diese Fragen eingegangen.https://www.epubli.de/shop/buch/Ist-das-Elektronensystem-eine-Fehlinterpretation-Bohrs-Helmut-Albert-9783754147887/116505

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑